KernVerlag - lesen, informieren, genießen
Kunst und Medien im KernVerlag
Für mich als Verleger endet die Welt nicht auf der letzten Buchseite. Kunst im weitesten Sinn ist eine Triebfeder, die mich immer schon aktiv hält. Ein paar Beispiele mag ich hier zeigen.



Künstlerkataloge

Seit 2019 bin ich als Webdesigner und Mediengestalter für die Galerie ART AFFAIR in Regensburg tätig. In diesem Rahmen konnte der KernVerlag bereits drei wunderbare Kunst-Kataloge entwickeln. Die Arbeiten mit moderner Kunst sind phantastisch, weil man ihnen den passenden Rahmen entwickeln darf, in dem die Werke möglichst ansprechend dargestellt werden.
James Francis Gill, Ralf Koenemann und Peter Nowotny waren die ersten Kunstpartner für mich.



Grabungsausstellung 1990

Die für mich größte Kunstaktion fand schon 1990 statt. Damals war ich als Grabungsleiter bei der Unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt Regensburg beschäftigt. Die Hauptgrabung fand am Neupfarrplatz statt, auf dem Areal des heutigen Cafe Alex, damals noch Gummi Schmaus.


Während der Grabung stand ich täglich zwei Stunden am Bauzaun, und erzählte den Interessierten, was hier gesucht und gefunden wurde. Das sehr große Interesse ließ mich schließlich zum Bürgerfest dieses Jahres eine Grabungsausstellung organisieren. Meines Wissens war dies die größte und beste Ausstellung in Regensburg zum Thema Grabung bis heute.

Dazu gab es: Baustellensicherung, eine Installation, der Restaurator Frank Helmerich zeigte Restaurierungsarbeiten, zwei Steinmetze der Dombauhütte zeigten Besuchern das Steinmetzhandwerk, Schautafeln und Vitrinen und ein Grabungs-Quiz.
Besonders attraktiv war eine wunderbare Skulptur, die der Künstler Gert Schäl (1947-2017) speziell für diese Ausstellung fertigte. Sie wurde in einem eigenen Pavillon präsentiert.
Gut 20.000 Besucher wurden an zwei Tagen gezählt.



Das aktuelle Verlagsprogramm als PDF-Datei zum Download.